Es ist wieder so weit: Die Saison 2022 geht los. Den Anfang machte ein BMW X3 im aus unserer Sicht spektakulären Farbton Brooklyn Grau Metallic. Der Wagen kam frisch vom Händler zu uns und sollte hier eine schützende Keramik Versiegelung erhalten.
Generell sind Neuwägen so eine Sache: In einer heilen Welt müsste das Auto im perfekten Lackzustand sein, keine Kratzer / Waschspuren oder Verschmutzungen aufweisen, sodass wir nach einer Wäsche und Entfettung des Lacks unsere Versiegelung auftragen können. Die Praxis sieht leider fast immer gänzlich anders aus! Mitunter bekommen wir Fahrzeuge mit einstelliger Laufleistung angeliefert, die aussehen, als wären sie 2 Jahre alt… Daher ist bei jedem Fahrzeug in der Aufbereitung eine Bestandsaufnahme essenziell.
Um die Ausgangslage zu beurteilen, mussten wir den BMW sich einer gründlichen Handwäsche unterziehen. Da der X3 auf eigener Achse zu uns kam und entsprechend verschmutzt war, wurde für die neuralgischen Punkte ein Allzweckreiniger zur Vorreinigung eingesetzt. Außerdem wurde der gesamte Wagen mit Snow Foam eingeschäumt, um weitere gröbere Verkrustungen vor der Wäsche zu lösen. Hierbei haben wir den Sonax Multistar in der Mischung von 1:5 eingesetzt und nachfolgend mit der Bigboi FoamR Schaumlanze den BMW eingeschäumt. Wie üblich verwenden wir dabei den Sonax Actifoam.
Vorher Bilder
Nach der Vorreinigung konnte die schonende Handwäsche durchgeführt werden. Dort kamen 2 Grit Guard Wascheimer zum Einsatz, sowie der Incredimitt Waschhandschuh von Microfiber Madness. Das neue Auto Graph Tourmaline Shampoo dabei wurde einem weiteren Praxistest unterzogen. Nach der Wäsche wurde der BMW Mithilfe der BigBoi Lacktrockner kontaktlos getrocknet. So vermeiden wir das Risiko von möglichen Wischspuren durch Tücher. Nach dieser Prozedur wurde ein Blick auf den Lackzustand gewagt: Entgegen der Anfangs genannten Befürchtung, war es ein fast vorbildlicher Auslieferungszustand von BMW! Wir hatten lediglich an diverse Stellen ein, zwei kleinere Kratzer und ein paar Spuren, die vermutlich durch unsachgemäßes Reinigen entstanden sind.
Nachher Bilder
Somit musste zwar auch dieser Neuwagen poliert werden, jedoch in sehr moderatem Umfang. Sicherlich kann man diesen Schritt auch weglassen, jedoch wird dann bewusst ein nicht ganz optimaler Lackzustand versiegelt. Insbesondere bei einem Neufahrzeug wäre das aus unserer Sicht nicht akzeptabel. Die genannten Defekte ließen sich durch einen Poliergang mit unserer Flex XFE 7-15, Lake Country HDO Blau / Orange Polierpads und einem echten Klassiker, der Meguiar’s Ultimate Compound Politur, entfernen. Danach wurde der Lack entfettet, was für den Auftrag einer Keramikversiegelung zwingend nötig ist. Gewünscht war eine 1-Stufen Beschichtung, die wir in aller Regel mit dem CQuartz UK von Carpro durchführen.
Nach der Aushärtung des Coatings wurden noch die üblichen Abschlussarbeiten (Scheiben reinigen innen wie außen, Reifenpflege, Ausblasen von Falzen etc) durchgeführt und wir hatten noch Zeit, ein paar Schnappschüsse der sich je nach Lichteinfall anders zeigenden Farbe zu machen.
Auch wenn wir vollen Lobes für den Auslieferungszustand waren und auch generell diese grandiose Farbe und den Wagen an sich feiern, gab es auch harte Kritik an BMW. Zum einen konnten wir im Bereich des Heck Diffusors / Auspuff einen fetten Kratzer entdecken, der mit aller Wahrscheinlichkeit bei der Montage von Auspuff oder Heckschürze entstanden ist. Dazu gab es an schwarz lackierten Bauteilen mitunter zu wenig Lack, weshalb die Grundierung zum Vorschein kam. So oder so aus unserer Sicht ein „no-go“, bei dieser Preisklasse aber erst Recht inakzeptabel. Selbstverständlich wurde der Besitzer über die Mängel von uns in Kenntnis gesetzt.