Porsche 911.2 Turbo Cabrio

Gute Kontakte sind in unserer Branche das A&O und ebenso wichtig ist die Mund-zu-Mund-Werbung. Tatsächlich haben wir für unsere Fahrzeugaufbereitung noch nie relevant Werbung gemacht und haben dennoch – dankenswerterweise – seit Jahren einen vollen Terminkalender. Im Falle des Porsche 911 Turbo Cabrio in Uni-Grün kam die Empfehlung über einen guten Kontakt im lokalen Porschezentrum, in welchem der Besitzer des Wagens Kunde ist. Man kam mit unserem Kollegen im PZ wohl ins Gespräch über die Pflege des Zuffenhauseners und offenbar wurde hier bereits vom Besitzer eine Handwäsche umgesetzt.

Das Gespräch kann man wohl ungefähr so skizzieren: „Wo kaufen Sie Ihre Pflegemittel“ – „Mal hier, mal da, ich shoppe das im Netz“ – „Nur als Hinweis, bei Ihnen um die Ecke [keine 10 km] gibts die Firma Autopflege24, da bekommen Sie alles und sogar wenn gewünscht eine Aufbereitung“. Der Kunde war verwundert und wurde kurzerhand bei uns in der Firma vorstellig, um sich wegen einer Aufbereitung beraten zu lassen. Der Rest ist Geschichte und Dank einer Terminabsage fand sich dann das grüne Porsche Cabriolet bei uns ein, um eine entsprechende Lackaufbereitung zu erhalten.

Bestandsaufnahme

Die Bestandsaufnahme fällt wohl in die Kategorie „Ernüchternd“. Der nur wenige tausend KM gelaufene Garagenwagen durfte laut Besitzer nach dem Kauf zu einem anderen Aufbereiter und wurde dort mit einer Keramikversiegelung beschichtet. Das konnten wir sehen… denn tatsächlich entdecken wir nach der umfangreichen Handwäsche und Dekontaminierung des Lacks auf einer Vielzahl der Bauteile Coating Rückstände, die nicht sorgsam ausgewischt worden waren! Zu allem Übel waren diese Spuren nicht nur auf den lackierten Flächen, sondern auch auf Scheinwerfern und Rückleuchten! Immerhin: Nach der geringen Laufleistung seit der Aufbereitung war die Performance des Coatings im Zuge der Wäsche noch hervorragend.

Wir werden hier sicher keine Namen des „Marktbegleiters“ nennen und das Denunzieren liegt uns wirklich fern, aber was sich dieser Aufbereiter hier geleistet hat, ist schon bitter gewesen. PDC Parksensoren im Heck allesamt mit Politur-Rückständen versehen, die Ränder der Schutzfolie an den hinteren Rädern so dick mit Politurresten voll, dass wir diese nur mit einem Zahnstocher abpulen konnten! Von den ein oder anderen weißlichen Plastikteilen ganz zu schweigen…

Der Lackzustand selbst zeigte sich neben den beschriebenen „Drittanbieter Schäden“ als recht ansehnlich, wenn auch keineswegs fehlerfrei. Teilweise waren es stärkere Verkratzungen, dann wieder recht moderate Handwäsche Spuren. Aber durch das empfindliche Uni-Grün war nach einem Test mit Cut Politur schnell klar, dass wir im 2-Stufen Programm mit einem weiteren Poliergang für ein sauberes Finish landeten.

Kunden-Experiment und ehrliche Beratung

Hochinteressant war hierbei ein kleines Experiment: Da wir hier volle Transparenz bieten, durfte uns der Besitzer des Porsche 911 Turbo Cabrio für einige Minuten mal bei der Arbeit über die Schulter blicken. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir den kompletten Cut Durchgang bereits beendet und standen vor dem Finish Durchgang. Unter bestem Scangrip Licht durfte unser Kunde eine Einschätzung zum visuellen Zustand abgeben.

Was sollen wir sagen? Er war sichtlich begeistert von der Transformation des Lacks, der zwar nahezu defekt frei war, aber durch den Schleifgang einen ordentlichen Grauschleier zu bieten hatte. Erst als wir einen 50/50 Vergleich mit der Finish-Politur herstellten, war auch für den Laien die nochmalige Verbesserung auf dem Porsche deutlich zu erkennen! Wir sind ziemlich sicher, dass wir den 911er bereits nach dem ersten Poliergang hätten abgeben können und es wäre nur wenigen Personen aufgefallen. Aber das wäre weder seriös, noch unser Anspruch an uns selbst. Dennoch hat es uns deutlich gemacht, wie schwierig eine Einschätzung durch Laien (was die meisten Kunden nun einmal sind!) ist und unseren Job so noch anspruchsvoller macht. Denn die Kommunikation mit dem Kunden, warum wir eine oder zwei Poliergänge durchführen und was diese bewirken, ist ohne es gesehen zu haben extrem schwierig!

Das Verdeck bekam neben einer normalen Wäsche und „Entfusselung“ durch den berühmten Fusselroller, keine gesonderte Behandlung. Der Ausgangszustand war als neuwertig einzustufen und es hatte während der Wäsche ein deutliches Abperlen gezeigt. Ursprünglich hatte unser Kunde noch eine Verdeck Imprägnierung dazu gebucht, die wir ihm aber aufgrund des hervorragenden Zustandes nach einem kurzen Telefonat wieder ausredeten – das wäre schlicht Geldverschwendung gewesen!

Vorher Bilder

Aufbereitung mit vielen Details

Herausfordernd war bei dem Porsche, wie bei vielen anderen Fahrzeugen der Zuffenhausener Sportwagenschmiede auch, die Detail Arbeit. Beispielsweise zeigt sich erst beim Herausfahren des Heckspoilers, dass in der darunter liegenden Mulde deutliche Wasserflecken zu sehen waren. Aber selbst die kleinste Poliermaschine wie die Rupes iBrid oder Flex PXE konnten die Stelle nicht erreichen. Gut ist auch wenn man weiß, dass sich die Frontlippe aus Kunststoff ein- und ausfahren lässt und man natürlich erst im ausgefahrenen Zustand selbige reinigen und einpflegen kann.

Ansonsten war alles „wie immer“, es gab ein paar stärker verkratzte Partien und wieder welche wo eine Finish Politur ausreichend war. In Summe war der Zustand durchschnittlich, aber keinesfalls schlecht. Aufgrund der uns genannten Nutzung (Schönwetter-Garagenwagen) rieten wir dem Besitzer des Porsche 911 Cabrio von einer erneuten Keramikversiegelung ab, auch wenn diese natürlich eine extrem höhere Haltbarkeit als ein Wachs bringen würde. Aber Dank weniger Kilometer und vornehmlich UV Strahlung als Witterungseinfluss, entschieden wir uns gemeinsam mit unserem Kunden für ein hochwertiges Zymöl Wachs. Dies unterstreicht für uns die Wertigkeit dieses wunderschönen Porsche und ist bei guter Handpflege ein Lackschutz für locker 1 Saison.

Dank traumhaften Sommerwetters war es uns möglich, die Finish Bilder im Freien zu schießen. Das ist übrigens bei Sonneneinstrahlung ein guter Tipp, wenn man hochgradige Carnaubawachse verarbeitet. Diese tendieren bei Erwärmung zum sogenannten „Nachschwitzen“ auf dem Lack, was sich auch in unserem Fall deutlich zeigte. Ein sanfter Wisch mit einem weichen Mikrofasertuch wie dem Microfiber Madness Crazy Pile genügte, um diese restlos zu entfernen.

So blieb dem Porsche nichts anderes übrig, als mit der Sonne um die Wette zu strahlen! Die Farbe ist dabei ein absoluter Traum, wenn auch zum Teil von der Kamera nicht optimal einzufangen, da als Fokuspunkt die Metallicpartikel fehlen.

Nacher Bilder

Weitere Aufbereitungsberichte

Tief, tiefer – Audi TT

Dieser schöne, klassische Audi TT mit diversen Tuning Umbauten sollte trotz seines guten Pflegezustandes Außen und Innen noch schöner gemacht werden.

BMW X3 M, Neuwagen Aufbereitung

Es ist wieder so weit: Die Saison 2022 geht los. Den Anfang machte ein BMW X3 im aus unserer Sicht spektakulären Farbton Brooklyn Grau Metallic. Der Wagen kam frisch vom Händler zu uns und sollte hier eine schützende Keramik Versiegelung erhalten. Generell sind...

Porsche G-Modell, Unischwarz

Man kennt vielleicht die Schauergeschichten, wenn man unischwarze Fahrzeuge aufbereiten muss. Wir hatten die Ehre uns um ein solches unischwarzes Porsche der G Modell zu kümmern – ein wunderschönes historisches Fahrzeug. Es ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt,...

Mini Cooper E, Neuwagen Aufbereitung

Mit dem MINI Cooper Electric wird es diesmal elektrifizierend und britisch! Der Mini kam als Neuwagen zu uns und hatte immerhin schon 509 km auf dem Display. Als das Fahrzeug angeliefert wurde, konnten wir noch keine Bestandsaufnahme machen, da das Fahrzeug stark...

Mercedes SL63 AMG, 2013 Komplettaufbereitung

Der Mercedes SL63 AMG in silbermetallic war 2014 unsere erste große Aufbereitung in unseren neuen Räumlichkeiten…

BMW 1er, Bitumen / Teer Entfernung

Ein nicht ganz alltäglicher Job mit der Beseitigung von Teer/Bitumen auf dem weißen Autolack.

Citroen Cactus, Komplettaufbereitung

Es gibt sicherlich viele polarisierende, vielleicht auch streitbare Fahrzeug-Designs. Was der eine Betrachter liebt, ist dem anderen zuwider. So etwas ist Ausdruck von verschiedenen Geschmäckern und Meinungen - umso schöner, dass wir nicht alle das Gleiche schön oder...

Wiesmann MF3 Roadster, Komplettaufbereitung

Ein Traum wurde wahr und wir durften Hand und Maschine an einen wunderschönen Wiesmann MF3 legen.