Citroen Cactus, Komplettaufbereitung

Es gibt sicherlich viele polarisierende, vielleicht auch streitbare Fahrzeug-Designs. Was der eine Betrachter liebt, ist dem anderen zuwider. So etwas ist Ausdruck von verschiedenen Geschmäckern und Meinungen – umso schöner, dass wir nicht alle das Gleiche schön oder weniger schön finden. Der Citroen Cactus ist aus unserer Sicht so ein polarisierendes Fahrzeug. Durch die markanten Luftkissen / Bumpern an Front, Türen und Heck, ist es schon ein außergewöhnlicher und vielleicht auch gewöhnungsbedürftiger Anblick. Diese Luftkissen dienten in der Tat der Dellen- und Kratzer Vermeidung und man kann sich leicht vorstellen, dass ebendiese zu Diskussionen über das Design führten.

In unserem Fall erhielten wir einen noch ungewöhnlicheren Cactus, denn auch wir hatten bisher keinen auf der Straße gesehen, der mit diversen Umbauten verschönert wurde. Und auch wenn dies ebenfalls Geschmackssache ist, so fanden wir das Gesamtkonzept mit den Felgen, Frontbügel und weiteren Anbauteilen mehr als gelungen. Generell war der Franzose für uns ein besonderes Projekt, da auch wir uns erst einmal Gedanken über die Pflege der unlackierten XL Luftkissen machen mussten! 😉

Der Cactus, der je nach Lichteinfall schwarz bis anthrazit erschien, hatte im Lack naturgemäß diverse Gebrauchsspuren zu verzeichnen. Da unser Kunde aber selbst schon eine hervorragende Pflege seines Autos durchführt, war hier keine Operation am verkratzten Herzen notwendig, sondern mit einer einstufigen Politur nur die Beseitigung moderater Waschkratzer / Swirls. Schön ist bei solchen Projekten auch für uns, wenn wir im Vorfeld wissen, dass die Weiterpflege vorbildlich durchgeführt wird. Das ist natürlich keine Voraussetzung für unsere Arbeit, aber dennoch gut zu wissen, dass der von uns erzielte Zustand noch lange erhalten bleiben wird.

Die Rückleuchten bekamen ebenfalls eine leichte Politur verpasst. Klare Kunststoffe sind vom Material her sehr weich, weshalb diese ähnlich den berüchtigten Klavierlackleisten auch bei sanften Waschmethoden verkratzen. Aber das ist dann eher eine der leichteren Übungen für uns, jedoch immer mit eindrucksvollem Ergebnis.

Vorher Bilder

Neuland betraten wir nach der Aufbereitung des Lackes mit den Bumper Kissen. Diese sind aus durchgefärbten Kunststoff und wie man unschwer erkennen kann: Mächtig groß! Wir entschieden uns hier für eine Grundreinigung mit dem Surf City Garage Dash Away Reiniger und anschließender Neutralisierung. Auch wenn die Kunststoffe noch gut in Schuss waren und es eigentlich Overkill gewesen ist, bekamen alle Luftkissen eine Pflege mit der BlackWow Kunststoffpflege, sodass sich die Bauteile wunderbar in den frisch aufbereiteten Lack einfügten. Über den Verbrauch für die Pflege wollen wir mal den Mantel des Schweigens hüllen – eigentlich wäre das der erste Wagen, bei welchem wir einen Aufpreis für die Kunststoffpflege berechnen müssten! 😉

Leider blieb uns die Sonne für die finalen Finish-Fotos verwehrt, weshalb die Farbe und das Gesamtbild nicht perfekt rüberkommt. Dennoch waren wir uns der Eigentümer des Cactus äußerst zufrieden und der Wagen konnte die recht weite Anfahrtsstrecke in Richtung des Nürburgrings antreten. Für uns ein war es eine gelungene Abwechslung mit der Aufbereitung dieses polarisierenden Fahrzeugs, was man nicht alle Tage unter der Maschine hat und auch im Straßenverkehr nicht so häufig antrifft. Gerne mehr davon!

Nachher Bilder

Weitere Aufbereitungsberichte

Tief, tiefer – Audi TT

Dieser schöne, klassische Audi TT mit diversen Tuning Umbauten sollte trotz seines guten Pflegezustandes Außen und Innen noch schöner gemacht werden.

Porsche 911.2 Turbo Cabrio

Ein Porsche 911.2 Turbo Cabrio in empfindlichem Uni-Grün stand auf dem Aufbereitungsplan. Leider erwies sich der Zustand aufgrund unsachgemäßer Aufbereitung als „verbesserwunswürdig“…

BMW X3 M, Neuwagen Aufbereitung

Es ist wieder so weit: Die Saison 2022 geht los. Den Anfang machte ein BMW X3 im aus unserer Sicht spektakulären Farbton Brooklyn Grau Metallic. Der Wagen kam frisch vom Händler zu uns und sollte hier eine schützende Keramik Versiegelung erhalten. Generell sind...

Porsche G-Modell, Unischwarz

Man kennt vielleicht die Schauergeschichten, wenn man unischwarze Fahrzeuge aufbereiten muss. Wir hatten die Ehre uns um ein solches unischwarzes Porsche der G Modell zu kümmern – ein wunderschönes historisches Fahrzeug. Es ist schon beeindruckend, wenn man bedenkt,...

Mini Cooper E, Neuwagen Aufbereitung

Mit dem MINI Cooper Electric wird es diesmal elektrifizierend und britisch! Der Mini kam als Neuwagen zu uns und hatte immerhin schon 509 km auf dem Display. Als das Fahrzeug angeliefert wurde, konnten wir noch keine Bestandsaufnahme machen, da das Fahrzeug stark...

Mercedes SL63 AMG, 2013 Komplettaufbereitung

Der Mercedes SL63 AMG in silbermetallic war 2014 unsere erste große Aufbereitung in unseren neuen Räumlichkeiten…

BMW 1er, Bitumen / Teer Entfernung

Ein nicht ganz alltäglicher Job mit der Beseitigung von Teer/Bitumen auf dem weißen Autolack.

Wiesmann MF3 Roadster, Komplettaufbereitung

Ein Traum wurde wahr und wir durften Hand und Maschine an einen wunderschönen Wiesmann MF3 legen.